Ich war schon immer Fan der Digitalisierung und einfachen Lösungen. So hatte auch Quiter Wohnen viele gute Lösungen für die vielfältigen Aufgaben und Probleme. Doch diese Vielfältigkeit war auch eins der Probleme.
Oft mussten Daten in den einzelnen Lösungen doppelt und dreifach
gepflegt werden, was zu veralteten oder unvollständigen Datensätzen
führte.
Mit Smartbrix
bewerben sich Wohnungsinteressenten über die Website und sind so
automatisch mit allen Daten im System erfasst. Der gleiche Datensatz
wird später benutzt, wenn der Interessent zum Mieter wird. Schon als
Interessent kann das persönliche Kundenportal genutzt werden, um
Dokumente wie z.B. den Vertragsentwurf oder Mietbescheinigungen zur
Verfügung zu stellen. Auf dem gleichen Weg bekommt der Mieter später den
unterschrieben Mietvertrag, Wohnungsgeberbescheinigung, das
Wohnungsübergabeprotokoll mit Fotos und später die
Nebenkostenabrechnungen. Sowohl der Mieter, also auch ich als Vermieter
habe immer im Blick, welche Dokumente ausgetauscht wurden und habe
jederzeit Zugriff drauf. Zudem kann der Mieter im Portal selbst seine
gespeicherten Daten kontrollieren und die Kontaktdaten aktualisieren
oder ergänzen.
Alle Termine aus der Vermietung, Verwaltung und Projektplanung laufen
direkt in einen Kalender zusammen, genauso die dazugehörigen Kontakte.
Und als Sahnehäubchen funktioniert das ganze ohne Einschränkungen auf dem Smartphone. Also immer und überall mit wenigen "Klicks".